1611 seba
2011
kulturerbe_02_logo

Der Sebastianitag am 18.01.2015 stand fototechnisch ganz im Zeichen der Panoramas. Trotz der wegen starker Sonneneinstrahlung nicht optimalen Voraussetzung für Panoramafotos entschloss ich mich doch, das geplante Bilderthema beizubehalten.

Um die ganze Motivbreite von der angetretenen Mannschaft zu erfassen, reichen handelsübliche Objektive nicht aus. Bei der Erstellung von Panorama-Fotos werden deshalb Einzelbilder in Reihenfolge aufgenommen, welche sich an den linken und rechten Rändern überlappen. Diese Aufnahmen werden dann mit einer sogenannten Stitch-Software zu einem einzigen Bild mit Überbreite zusammengerechnet.

Die Schwierigkeit lag hier bei dem recht hohen Dynamikumfang der Fotos, da es Frau Sonne doch recht gut meinte. Die Personen im Schatten der Gebäude erfordern eine ganz andere Belichtung als jene im prallen Sonnenschein. Mit automatischer Belichtung hätte jedes Einzelfoto eine andere Grundhelligkeit und unterschiedlichen Weißabgleich. Das Gesamtbild wÃüde nicht homogen ausfallen und somit unnatürlich und patchworkartig aussehen. Diesem Effekt wurde    EBV-seitig (EBV = Elektronische Bild-Verarbeitung) entgegengewirkt um vorzeigbare Panoramen zu erhalten.

Sie können die Fotos im Rahmen mit der Maus in jede Richtung bewegen und mit der unteren Skala einzoomen.

Panorama 1_Bildgröße ändern
Powered by Zoomify