Bayerischer Heimatpreis 2024 für das Sebastianigelöbnis
Die Verleihung des „Heimatpreis Bayern“ ist ein ebenso schöner wie wirksamer Weg, den Blick auf Verdienste zu lenken, die für unser Land von großer Bedeutung sind. Unser Gemeinwesen lebt von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürgerinnen und Bürger. Eine lebendige Gesellschaft braucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen und eine Kultur des Miteinander zu entwickeln. So lautet die Stellungnahme auf den Internetseiten des Staatsministeriums für Finanzen und Heimat.
Im Frühjahr 2020 wurde von Walter Kieswetter aus Oberschwarzach der Vorschlag für die Auszeichnung des Sebastiani-Gelöbnisses mit dem Heimatpreis Bayern durch ein formloses Schreiben beim Ministerium eingereicht. Nach vier Jahren hat die Jury dem Vorschlag zugestimmt und den gelobten Feiertag für die Würdigung nominiert. Wie sich herausstellte, wurde auch vom Bezirk Unterfranken eine Empfehlung ausgesprochen.
Ausgezeichnet werden jedes Jahr zwei Heimatpreisträger pro Regierungsbezirk.
Am 11.07.2024 war nun bei einem Festakt im Atrium des Heimatministeriums in Nürnberg die offizielle Verleihung des Preises.
Eine Delegation der Bürgerwehr Oberschwarzach reiste mit leichter Verspätung wegen Staubehinderung zum Termin an. Bürgermeister Manfred Schötz und Bürgerwehrhauptmann Frank Wagner nahmen erfreut die Auszeichnung in Form einer Urkunde und der Figur des bayerischen Wappentiers Löwe von Heimatminister Füracker entgegen. Schötz bedankte sich für die Ehrung und vergaß nicht alle Anwesenden zum nächsten Sebastiani nach Oberschwarzach einzuladen.
Nach der Aufnahme der Sebastianifestes 2019 in das immaterielle Kulturerbe Bayerns ist das nun die zweite hochkarätige Würdigung der Bürgerwehr und aller Beteiligten
Die Kriterien für die Vergabe des €žHeimatpreis Bayern sind:
- Herausragende Verdienste um die bayerische Heimat
- Erhaltung, Pflege und Förderung des bayerischen Brauchtums und der bayerischen Tradition
- Besondere Verdienste um die bayerische Kulturlandschaft und Volksmusik
- Bürgerschaftliches Engagement im Zusammenhang mit regionaler Kultur und Tradition oder auch kulturelles und soziales Engagement in diesem Bereich
|