1611 seba
2011
kulturerbe_02_logo

Hauptmann Ade, es lebe der Hauptmann

Der 08.10.2022 gilt nun als trauriger Ereignistag in der Geschichte der Bürgerwehr mit freudigem Ausgang und einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Nach 32-jähriger Amtszeit als Hauptmann der Bürgerwehr geht Georg Wagner in den verdienten Ruhestand und übergibt die Hauptmannsehre an seinen Sohn Frank Wagner. Ganz im Sinne der Tradition wird der Führungsposten vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Nun war nach Aussage des Alt-Hautmanns doch eine gehörige Portion Überredungskunst und Einwirkung auf den Nachfolger anzuwenden, bis dieser sich zur Amtsübernahme bereit erklärte.

Umso mehr erfreut es nun die ganze Gemeinde und die Bürgerwehr einen würdigen Nachfolger an der Spitze der Truppe zu haben, der auch einen Offizier abgibt, wie man ihn sich vorstellt.

Dankesworte von der Gemeinde wurden von Jürgen Möller in Vertretung des Bürgermeisters, sowie von Pfarrer Mai und Altbürgermeister Radler an den scheidenden Hauptmann gerichtet. Auch Frau Hauptmann Waltraud Wagner erhielt Anerkennung und Dankbarkeit für den jahrelangen Dienst in der Kleiderkammer der Bürgerwehr.

Amtsübergabe-016

Gut besuchte Veranstaltung unter Mitwirkung der Steigerwaldkapelle.

Amtsübergabe-069
Amtsübergabe-014

Hauptmann Senior und Hauptmann Junior bei der Abschieds- beziehungsweise Antrittsrede.

Amtsübergabe-032 Amtsübergabe-041
Amtsübergabe-080