Zum Kupferdrücken kam ich durch meinen alten Herren, der früher alles Mögliche ausprobiert hat.

Nach ersten Versuchen in der Teenie-Zeit  gab es eine längere Schaffenspause und erst einige Jahre später kramte ich das Runerwerkzeug wieder hervor.

 

Kupfer - Traube und Rose

Die Erstlingswerke (aller Anfang ist schwer). Eine stilisierte Traube und eine ebensolche Rose.

Die Umrisse des Motivs werden mit einer Spitze auf das Kupferblech übertragen, danach wird die Form von der Rückseite her ausgearbeitet. Es ist auf unterschiedlichen Höhen zu achten um die Plastizität des Gegenstands zu erreichen.

 

Das Kupferblech wird durch das Auftragen von selbstgemischter Schwefellebertinktur oder kauffertiger Kupferpatina geschwärzt.

 

Kupfer - Ägypterin
Kupfer - Kapelle

Werkzeuge zum Kupferdrücken, sogenannte Runer. Es gibt sie im Handel als Sets mit verschiedenen Aufsätzen, man kann sich aber auch mit Haushaltsmitteln wie Nagelfeilen, Stechspitzen oder Falzbeilen behelfen, eben alles was eine geeignete Druckform (spitz, kugelig oder flach) aufweist.

 

Als letzten Arbeitsgang noch eine Schicht Klarlack um ein anlaufen und verfärben des Kupfers zu vermeiden.

Das Motiv:

Die kleine Kirche aus dem Geburtsort meines Erdenglücks (der besten Frau von allen).

 

Runer

[Home] [Über mich] [Hobbys] [Kupferdruck] [Glasgravur] [Airbrush] [Oberschwarzach] [W.v.d.Vogelweide] [Heimatkunde] [Das 20. Jhd.] [Durch die Epochen] [Links] [Kontakt / Impres.] [Gästebuch]