Hier die Vorstellung des Buches

“Heimatkunde Oberschwarzach”

Ich habe auf dieser Seite das Vorwort und in den

Untermenü-Seiten Leseproben aus den drei Kapiteln des Buches eingestellt.

Buchcover

Das vor Ihnen liegende Buch  „Heimatkunde Oberschwarzach“  ist eine Zusammenfassung der Geschichte Oberschwarzachs und der Gemeindeteile, von den Anfängen der Besiedlung, über die Dorfgründung, über den Kirchenbau und andere geschichtliche Überlieferungen bis in die Neuzeit.

 

Ein eigenes Augenmerk habe ich auf die Sagen gelegt. In diesem Buch findet sich eine breite Auswahl der Sagen über Oberschwarzach und das Umland.

Ich halte diese Sammlung für nahezu vollständig.

 

Das Buch besteht im Grundaufbau aus drei Teilen:

 

    • Teil 1: Die genaue Abschrift des 1968 von Josef Katzenberger herausgegebenen Handbüchleins „Heimatkunde“. Er war ab 1923 Lehrer hier am Ort und hat sich als Historiker betätigt.
    • Teil 2: Dieser Teil enthält alles, was ich wissenswertes über die Geschichte unseres Heimatortes und der Gemeindeteile entweder in schriftlicher Form oder als mündliche Überlieferung in Erfahrung bringen konnte. Die Hauptquelle stellte hier Kaplan Höflings Abhandlung vom Jahre 1836 dar, ohne dieses Werk läge vieles im Dunkel der Vergangenheit. Als weitere Quelle diente Gerhard Wagners Aufsatz über „Walther von der Vogelweide“, der über die Lehenszeit und Erbauung der Stollburg und der zugehörigen Ansiedlungen berichtet. Des weiteren sind Abschriften aus der Zeitschrift „Der Steigerwald“ enthalten.
    • Teil 3: Eigentlich mehr ein Anhang oder als Zugabe zu betrachten.
    • Hier ist einiges geschrieben über das Kloster Ebrach, Ebracher Geschichte und natürlich wieder die dortigen Sagen. Ebrach und Oberschwarzach waren früher eng verbunden, umliegende Orte gehörten zur Pfarrei Oberschwarzach.

 

Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben und Erzählungen in diesem Buch, wenn jemandem etwas auffällt, bin ich dankbar für Korrekturen und Erweiterungen.

 

Somit wünsche ich dem geneigten und interessierten Leser viel Vergnügen bei der Lektüre dieses  „Schmankerls“  und rechte Kurzweil dabei.

 

 

Walter Kieswetter

 

[Home] [Über mich] [Hobbys] [Oberschwarzach] [W.v.d.Vogelweide] [Heimatkunde] [Leseprobe 1/1] [Leseprobe 1/2] [Leseprobe 2/1] [Leseprobe 2/2] [Leseprobe 3/1] [Das 20. Jhd.] [Durch die Epochen] [Links] [Kontakt / Impres.] [Gästebuch]