1611 seba
2011
kulturerbe_02_logo

Dankesworte des Bürgerwehrhauptmanns Georg Wagner

 

 

Am Sonntag, dem 23.01.2011 konnten wir unser 400- jähriges Sebastiani-Gelübde begehen, und können mit Stolz und Dank zurück blicken auf diesen gelungenen Tag.

Unser besonderer Dank, gilt unserem H. Bischof  Dr. Friedhelm Hofmann für die Ausrichtung des Pontifikal Gottesdienstes und Festpredigt über den Hl. Sebastian und unseren früheren Pfarrer  Georg Häfner, der am 15. Mai 2011 im Dom zu Würzburg selig gesprochen werden soll.

Ferner bedanke ich mich bei unseren Priestern  H. Pfr. Stefan Mai, H. Pfr. Josef Kraft i.R., H. Pfr. Raimund Merget i.R., H. Pfr. Paul Schneider i.R,  H. Pfr. Andreas Engert, H. Pfr. Leopold Mlimbo, H. Diakon Albert Hein, die am Tisch des Herrn mit zelebriert haben.

Es ist uns gelungen, zu unserem Sebastiani – Jubiläum das Bekenntnis zu unserem Pestpatron dem Hl. Sebastian abzulegen.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen Teilnehmer herzlich. Angefangen mit der Pioniergruppe, der Steigerwaldkapelle, den Fahnenabordnungen der Vereine, dem Zugführer Heinrich Bausewein, den Offizieren Erich Goldstein und Klaus Bördlein, dem Fähnrich Edgar Beck, den weiteren Korporalen und bei Euch allen, der gesamten Bürgerwehr. Insbesondere danke ich unseren Senioren, die das 65. Lebensjahr überschritten haben und unseren ganz jungen  Mitbürgern und hinzugezogenen Mitbürgern, für die Bereitschaft und

 

den Gemeinschaftsgeist, dass unser Bürgeraufzug 2011 ein so großer Erfolg werden konnte.

Ferner bedanke ich mich bei den Freiwilligen Feuerwehren unserer Marktgemeinde Oberschwarzach für den Straßen-Absperrdienst, sowie der Jägerschaft für das Salutschießen. Dank auch den Schriftführern Annette und Herbert Mend.

Mein Dank gilt unserer Marktgemeinde Oberschwarzach stellvertretend H. 1. Bgm. Josef Radler und 2. Bgm. Manfred Schötz und dem gesamten Marktgemeinderat für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Ausführung unseres Sebastiani – Jubiläum, sowie bei den Mitarbeitern vom Bauhof für die Aushebung und Herstellung des Fundaments, ferner für die Beschilderung und Umleitung des Straßenverkehrs und den vielen Kleinarbeiten.

Wir hatten zu unserem Jubiläum eine größere Anzahl an Ehrengästen eingeladen. Es waren unsere ehem. ehrwürdigen Schwestern unter uns: Aveline Zehner, Brunhilde Zuber, Truthild Hennrich. Ferner unser ehem. Pastoralreferent Rainer Weigand und unsere Weinprinzessin Carina I. Sie haben sich sehr darüber gefreut und bedankt.

Ferner konnten wir aus Politik unsere H. Abgeordnete  H. Minister MdB a. D. Michael Glos, H. MdL Dr. Otto Hünnerkopf, H. MdL Günther Felbinger, MdL Frau Sabine Dittmar,  H. Landrat Harald Leitherer, H. stellv.  Landrat Paul Heuler, H. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel unseren H. Altbürgermeister und Ehrenbürger Gottfried Keß, sowie unsren Ehemal. H. Bürgermeister Fritz Eberlein, unsere VG-Vorsitzende Frau Bürgermeisterin Irmgard Krammer; aus den Nachbargemeinden: Frankenwinheim H. Bgm. Robert Finster,  Lülsfeld H. Bgm. Wolfgang Anger, Sulzheim H. Bgm. Michael Geck, Ebrach H. Bgm. Max-Dieter Schneider, Prichsenstadt H. 3. Bgm. Lothar Ebert willkommen heißen.

Von den umliegenden Schulen konnten wir die H. Rektoren Manfred Hußlein, Harald Pitter, Frau Gabriele Freiberg begrüßen.

 

 

H. Kreisheimatpfleger Longin Mößlein, Leiterin der Tourist-Info Frau Beate Glotzmann, VR-Bank H. Dir. Hubert Zinkl, Zweigstellenleiterin Frau Katja Roth, Sparkasse H. Dir. Johannes Rieger, Zweigstellenleiter H. Klaus Menth, ÜZ Lülsfeld, H. Vorstandsvorsitzender Robert Wächter u. Dir. Gerd Bock allen einen Dank und Anerkennung für die überwiesenen Spendenbeträge für die Anschaffung neuer Gehröcke und Zylinder.

Der Presse gilt unser Dank für die objektive Berichterstattung: Mainpost – Tageszeitung, Markt - H. Reinhold Anger, H. Nobert Finster, H. Norbert Vollmann, H. Matthias Endriß, 

Die Kitzinger-Zeitung u. Report Frau Julia Riegler,

Dem Sonntagsblatt Redakteur H. Matthias Risser, H. Christian Amon,

sowie die Damen und Herren des Bayerischen Rundfunks Hörfunk –

H. Eberhard Schellenberger und Jürgen Gläser mit ihrem Team.

BR-Fernsehen Josef Lindner und seinen Team sowie allen weiteren Institutionen, die über unseren gelobten Sebastiani-Festtag sehr objektiv und informativ berichteten.

Meinen ganz persönlichen Dank, spreche ich unserem Sponsor

H. Robert Hußlein für seine langjährige Unterstützung aus.                                                                                                                  Ich danke unseren Korrektur-Leserinnen der Festschrift Frau Irmgard Engert u. Katrin Wiegner geb. Lindner sehr herzlich.

 

 

Dank an H. Walter Kieswetter

Mein persönlicher Dank ergeht an unseren Chronisten H. Walter Kieswetter und seiner Frau Katja für die Anfertigung unserer Festschrift zu unserem 400-jährigen Sebastiani-Jubiläum.

Unser Walter hat sehr viel Geduld und Zeit dafür geopfert und aufgewendet, deshalb hierfür ein Danke und herzliches Vergelt`s Gott!

  

 

Dank an Rainer Götz

Von unserem Hobby-Bildhauer Rainer Götz ist eine Skulptur des Hl. Sebastian geschaffen worden. Zur Inspiration dienten dem Künstler verschiedene Fotos mit zeitgenössischen Darstellungen des römischen Offiziers, aus denen er dann nach freiem Ermessen die Figur des Hl. Sebastian aus dem Stein formte.

Dafür möchten wir uns für seine Mühe und geleistete Arbeit bedanken mit einem Vergelt´s Gott.

Dank an weitere Beteiligte

Der ehemalige Grabstein wurde für die Anfertigung der Skulptur des Hl. Sebastian von Fam. Hans und Gusti Wohlfeil erworben, auch hierfür ein herzliches Danke.

Dank an die verantwortlichen Damen und Herren der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung hat es uns ermöglicht, am Eingang Kirchplatz Richtung Ehrenmahl diese Skulptur des Hl. Sebastians aufzustellen.

Dank an die Damen und Herren des Pfarrgemeinderats sowie alle Verantwortliche und Mitglieder in den Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung.                         

Anfertigung der Werbetafel zum Sebastiani-Jubiläum

An den Ortseingängen warben wir für unser 400 Jahre Sebastiani-Jubiläum am 23. Jan. 2011.

Die Bürgerwehr des Marktes Oberschwarzach bedankt sich bei ihrem Fähnrich Edgar Beck für die gelungene Gestaltung der Werbeschilder.

Die Schreinerei Manfred Barth spendete die Holzplatten für die Anfertigung der Ortseingangsschilder.

Erich Müller fertigte die zwei Bonverkaufsständer an, dafür Danke!

Ich danke den Familien Erich und Jochen Goldstein für die kostenlose Bereitstellung der Festhalle.

Allen Mitbürgerinnen u. Mitbürgern der Pfarr- und Marktgemeinde, die in irgendeiner Weise unser Sebastiani-Jubiläum unterstützt und mit gearbeitet haben, gilt mein herzlichster Dank und Vergelt`s Gott.

Mein Dank gilt dem Leitungsteam für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei den Vorbesprechungen bis zur Durchführung unseres 400-jährigen Sebastiani-Jubiläums.

 

Bürgerhauptmann

Georg Wagner